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HR Manager mit Schwerpunkt Personalcontrolling (m/w/d)
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Braunschweig

HR Manager mit Schwerpunkt Personalcontrolling (m/w/d) Braunschweig Vollzeit Einleitung Wir suchen befristet für unseren Standort in Braunschweig einenHR Manager mit Schwerpunkt Personalcontrolling (m/w/d)Dein neues Aufgabengebiet Als zahlen- und prozessaffiner HR-Manager (m/w/d) bist du für die Fortführung und Entwicklung eines aussagefähigen, monatlichen Berichtswesens inklusive der Erstellung von Personalberichten, der Bearbeitung von Personalstatistiken und EDV-Auswertungen in Form von automatisierten und regelmäßigen Management-Reports verantwortlich. Bei der Weiterentwicklung des Personalcontrollings spielst du somit eine entscheidende Rolle. Aktiv bringst du deine Ideen bei der Einführung von Datenbankfunktionen sowie Workflowfunktionen ein. Die Optimierung und Weiterentwicklung von Personal-Prozessen sowie die damit einhergehenden Kommunikation wird von dir begleitet. Eigenverantwortlich betreust du einen definierten Unternehmensbereich (Fachbereiche) und bist erste(r) Ansprechpartner(in) für dessen Führungskräfte. Du kennst die Ziele und Herausforderungen deiner Betreuungsbereiche, verstehst dich als beratende(r) Sparringpartner(in) auf Augenhöhe. Du bist kompetent in der Beratung hinsichtlich arbeitsrechtlichen und personalrelevanten Fragestellungen und garantierst damit eine vertrauensvolle Zusammenarbeit, insbesondere mit dem Betriebsrat, der erweiterten Geschäftsleitung sowie den Bereichen Controlling & Rechnungswesen.So überzeugst Du uns Ausbildung: Du hast eine erfolgreich kaufmännische Ausbildung mit personalspezifischer Weiterbildung, wie z. B. zum*zur Personalfachkaufmann*frau (m/w/d) oder vergleichbar (z. B. kaufmännisches Studium Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Personal / Finanzen / Controlling) Erfahrungen und Know-How: Du bringst mehrjährige Berufserfahrung als Mitarbeiter (m/w/d) im Controlling oder Personalbereich mit. Kenntnisse im Aufbau von HR-Controlling-Dashboards (z. B. Power BI, ERP-Software proAlpha) sind von Vorteil. Du bist fit im Arbeitsrecht und hast auch im Tarifrecht erste Erfahrungen gesammelt. Dein routinierter Umgang mit MS Office 365 sowie mit einer Personal- oder Recruiting-Software (z. B. d.vinci) runden dein Profil ab. Persönlichkeit: Du hast Freude an vielfältigen Themen in einem aktiven Umfeld und gestaltest eigeninitiativ Veränderungen mit. Dabei ist für dich der Austausch und die Zusammenarbeit im Team die Basis deiner Arbeitsweise. Du bist aufgeschlossen, kontaktfähig und eine zielgruppenspezifische Kommunikation ist deine Stärke. Arbeitsweise: Dir liegen das selbstständige, strukturierte Arbeiten und du hast ein Händchen für (Kenn-) Zahlen. Begeisterung: Leidenschaft für innovative Themen und interkulturelles Verständnis. Sprachen: Gute Kenntnisse in Deutsch und Englisch. Weitere Fremdsprachen sind jederzeit willkommen.Wir bieten Persönliche Weiterentwicklung: Als internationales Unternehmen sind wir immer in Bewegung. Bei uns bekommt man Gestaltungsfreiraum, um Themen eigenverantwortlich voranzubringen. Kultur: Wir sind ein buntes Team mit unterschiedlichen Skills und Themen. In der interdisziplinären Zusammenarbeit begegnen wir uns auf Augenhöhe und haben Spaß daran Themen gemeinsam voranzutreiben. Internationalität: Mit über 20 Nationen am Standort Braunschweig sind wir ein vielfältiges Team, das sich gegenseitig unterstützt und wertschätzt. Work-Life-Balance: Wir bieten unterschiedliche Arbeitszeitmodelle sowie eine attraktive tarifvertragliche Vergütung. Abgerundet wird das Angebot durch eine Kinderkrippe, ein Betriebsrestaurant, Parkplätze und eine ideale Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel. Mit Tochtergesellschaften auf 5 Kontinenten und über 600 Mitarbeitern in der Unternehmensgruppe sorgen wir rund um den Globus für fortschrittliche Lösungen in der Zucker- und Nahrungsmittelindustrie. Werde Du ein wichtiger Teil unseres internationalen Teams.Kontakt Phone +49 531 804-0 human.resources@bma-de.comStandort Braunschweig BMA Braunschweigische Maschinenbauanstalt GmbH Am Alten Bahnhof 5 38122 Braunschweig www.bma-worldwide.com

Abteilungsleitung (m/w/d) IT Governance
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Braunschweig

Die Öffentliche Versicherung Braunschweig blickt auf über 265 Jahre Unternehmensgeschichte zurück. Sie ist Marktführer in ihrem Geschäftsgebiet, welches das gesamte ehemalige Braunschweiger Land umfasst. In rund 140 Geschäftsstellen werden in einem der dichtesten Filialnetze Deutschlands circa 350.000 Kunden betreut – und damit nahezu jeder zweite Einwohner der Region. Eine Verantwortung, die bei der Öffentlichen sehr ernst genommen wird: als verlässlicher regionaler Partner, der nah dran ist an den Bedürfnissen und Wünschen der Menschen direkt vor Ort. Öffentliche Versicherung Braunschweig Theodor-Heuss-Straße 10 38122 Braunschweig Susanna Drabkina 0531 / 2 02 - 14 59 https://www.oeffentliche.de Als Abteilungsleitung (m/w/d) leitest Du ein Team von erfahrenen Spezialisten (m/w/d) im Sinne unseres Leitbildes „Arbeit, Zusammenarbeit und Führung“ und unter Berücksichtigung der personalpolitischen Grundsätze und Instrumente.Du bist auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung? Dann suchen wir Dich alsAbteilungsleitung (m/w/d) IT GovernanceWas erwartet Dich? Du bist zusammen mit den Mitarbeiternden Deiner Abteilung für die folgenden Themenfelder verantwortlich: Weiterentwicklung der IT-Governance und des IT-Prozessportfoliomanagements Entwicklung von Vorgaben und Richtlinien sowie Steuerung und Durchführung von Maßnahmen zur Erfüllung der IT-Compliance Anforderungen IT-Ressourcenmanagement und IT-Controlling IT-Einkauf, Lizenzmanagement, IT-Vertragsmanagement und Providermanagement Begleitung von internen und externen IT-Prüfungsmaßnahmen und Audits Changemanagement, Releasemanagement und Testmanagement dauerhaftes Mitglied des IT-Management-Boards aktive Mitwirkung bei der Entwicklung unserer IT-Strategie Welches Profil solltest Du mitbringen? Du hast Dein Studium der Informationstechnik, Wirtschaftsinformatik o. ä. erfolgreich abgeschlossen oder hast vergleichbare Qualifikationen mit mehrjähriger Berufserfahrung Du hast Erfahrung in der Führung von internen und externen Mitarbeitern (m/w/d) mit unterschiedlichen Aufgabengebieten Du hast umfassende Kenntnisse von den regulatorischen Anforderungen und Vorgaben an die IT eines Versicherungsunternehmens wie z. B. VAIT, DORA, DSGVO Du hast Erfahrung in der IT-Dienstleistersteuerung sowie Kenntnisse des Vertragsrechts und des Lizenzrechts und idealerweise auch Grundkenntnisse des IT-Risikomanagements betriebswirtschaftliche Abläufe und Prozesse, idealerweise in der IT, sind Dir bekannt Erfahrung in der Prozessanalyse von IT-Prozessen und Kenntnisse bezüglich Standardframeworks wie COBIT Du hast ein analytisches Denkvermögen, sowie eine lösungsorientierte, selbständige und strukturierte Arbeitsweise bei der Organisation komplexer Themengebiete Du besitzt idealerweise Kenntnisse in der Versicherungsindustrie Du bist ein Teamplayer und überzeugst mit Deinem freundlichen, verbindlichen Auftreten sowie Kommunikationsfreude Wir wünschen uns Diversität und freuen uns auch über Bewerbungen, die nicht zu 100 % auf das Profil passen. Also trau Dich und lerne uns kennen!Auf was kannst Du Dich bei uns freuen? Zusammenarbeit in einem freundlichen, engagierten Team ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in Vollzeit mit flexibler Gestaltung der Arbeitszeit von 6.30 - 20 Uhr (Gleitzeit) sowie der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten ein Unternehmen, dass die Gesundheit der Mitarbeitenden ernst nimmt (z.B. diverse Betriebssportgruppen) gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie (z.B. Kinderbetreuung, Kinderferienangebote) ein Betriebsrestaurant mit regionalen Produkten, das täglich für Dich da ist vor allem: ein Unternehmen, für das die faire und gleiche Behandlung aller Mitarbeitenden immer an erster Stelle steht Nun aber genug von uns. Jetzt sind wir gespannt darauf, etwas über Dich zu erfahren!