113 Jobs für Anlagenbauer (m/w/d) in der Region 38

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Elektroniker/in (m/w/d)
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Goslar

Elektroniker/in (m/w/d) Wir von der Dr. Freist Automotive GmbH sind ein innovatives, langfristig und international ausgerich-tetes Familienunternehmen mit derzeit ca. 240 Mitarbeitern. Wir verfügen mit unserer Marke MKA einen hauseigenen, hochmodernen Maschinen- und Anlagenbau, der für uns unsere Produktionsanlagen weltweit baut. Mit der Marke MKA entwickeln wir unsere Anlagen kontinuierlich weiter. Unser Anspruch an uns selber ist es, unseren Kunden maßgeschneiderte Lösungen von höchster Qualität für ihre spezifischen und komplexen Aufgabenstellungen bieten zu können. Wir suchen ab sofort eine/nElektroniker/in für Betriebstechnik (m/w/d)Ihre Aufgaben: Schaltschrankbau Einrichten und Betreiben von Produktionsanlagen Instandhaltung/Wartung von Produktionsanlagen Analyse von Störungen und diese beheben Energieverteilungsanlagen- und -netze Gebäudeinstallation und -netze Ihr Profil: abgeschlossene Ausbildung Erste Berufserfahrung in der produzierenden Industrie Erfahrung im Schaltschrankbau SPS-Grundkenntnisse wünschenswert Sie sind teamfähig, arbeiten eigenständig, strukturiert sowie lösungsorientiert und verfügen über eine verantwortungsvolle Arbeitsweise Wir bieten Ihnen: Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem wachsenden mittelständigen Unternehmen sowie ein angenehmes und intaktes Betriebsklima geprägt durch Transparenz und Vertrauen mit flachen Hierarchien Bitte senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe Ihrer Verfügbarkeit und Ihrer Gehaltsvorstellung an: DFA – Dr. Freist Automotive GmbH Alte Heerstr. 21, 38644 Goslar oder per Email an: bewerbung@dfa-gmbh.eu

Senior Technologist (m/w/d)
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Braunschweig

Senior Technologist (m/w/d) Braunschweig Vollzeit Einleitung Wir suchen für unseren Standort in Braunschweig einen Senior Technologist (m/w/d) Dein neues Aufgabengebiet Du erstellst Massenbilanzen, Schemata, Wärmeberechnungen und Studien für Zuckerfabriken. Du bearbeitest Konzeptstudien, das Basic sowie Prozess Engineering im Detailed Engineering, betreust Entwicklungsprojekte zur Verbesserung unserer Maschinen und Anlagen und erstellst Angebote. Du erstellst die verfahrenstechnische Auslegung von Anlagenkomponenten, Handelswaren sowie deren Verknüpfung zu Anlagen bzw. Teilanlagen als auch zu technischen Angeboten. Du bist verantwortlich für die technische Klärung mit internen Schnittstellen und externen Dienstleistern. Du begleitest im Rahmen der Vertriebsunterstützung Kundenbesuche zur technischen Abstimmung in der Angebots- und Auftragsphase. Du bereitest Vorträge für interne und externe Schulungszwecke als auf für Konferenzen vor und hältst diese. Du verantwortest die technische Projektleitung im Rahmen der Auftragsbearbeitung. Du betreust Inbetriebnahmen, führst Leistungsnachweise durch und optimierst Ausrüstungen und Anlagen beim Kunden. So überzeugst Du uns Ausbildung: Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Verfahrenstechnik oder einen vergleichbaren Hintergrund. Erfahrungen und Know-How: Du bringst mehrjährige Berufserfahrung in der Verfahrenstechnik und / oder im Anlagenbau mit. Kenntnisse im Bereich der Druckgeräte als auch in der Anwendung von NavisWorks sind von Vorteil. Weiter solltest Du sicher im Umgang mit MS Office 365 sein. Persönlichkeit: Du hast Freude an vielfältigen Themen in einem aktiven Umfeld und gestaltest eigeninitiativ Veränderungen mit. Dabei ist für Dich der Austausch und die Zusammenarbeit im Team als auch mit Kunden die Basis Deiner Arbeitsweise. Du bist aufgeschlossen, kontaktfähig und bringst ein Präsentationstalent mit. Arbeitsweise: Dir liegt das selbstständige, strukturierte und proaktive Arbeiten. Begeisterung: Leidenschaft für innovative Themen und technische Affinität sowie weltweite Reisebereitschaft und interkulturelles Verständnis. Sprachen: Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Weitere Fremdsprachen sind jederzeit willkommen. Wir bieten Persönliche Weiterentwicklung: Als internationales Unternehmen sind wir immer in Bewegung. Bei uns bekommt man Gestaltungsfreiraum, um Themen eigenverantwortlich voranzubringen. Kultur: Wir sind ein buntes Team mit unterschiedlichen Skills und Themen. In der interdisziplinären Zusammenarbeit begegnen wir uns auf Augenhöhe und haben Spaß daran Themen gemeinsam voranzutreiben. Internationalität: Mit über 20 Nationen am Standort Braunschweig sind wir ein vielfältiges Team, das sich gegenseitig unterstützt und wertschätzt. Work-Life-Balance: Wir bieten unterschiedliche Arbeitszeitmodelle sowie eine attraktive tarifvertragliche Vergütung. Abgerundet wird das Angebot durch eine Kinderkrippe, ein Betriebsrestaurant, Parkplätze und eine ideale Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel. Mit Tochtergesellschaften auf 5 Kontinenten und über 600 Mitarbeitern in der Unternehmensgruppe sorgen wir rund um den Globus für fortschrittliche Lösungen in der Zucker- und Nahrungsmittelindustrie. Werde Du ein wichtiger Teil unseres internationalen Teams. Kontakt Phone +49 531 804-0 human.resources@bma-de.com Standort Braunschweig BMA Braunschweigische Maschinenbauanstalt GmbH Am Alten Bahnhof 5 38122 Braunschweig www.bma-worldwide.com

Servicetechniker Sicherheitsprüftechnik (m/w/d) – technische Quereinsteiger
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Weyhausen

Servicetechniker Sicherheitsprüftechnik (m/w/d) – Technische Quereinsteiger (m/w/d) erwünscht – Mit dem Ziel, Menschen zu schützen und den Straßenverkehr noch sicherer zu gestalten, ist Humanetics marktführend in der Entwicklung, Herstellung und dem Verkauf von Crash Test Dummies und deren virtuellen Modellen sowie fahrbarer Plattformen zur Testung aktiver Fahrzeugsicherheit, wie Fahrassistenzsysteme und autonomes Fahren. Zur Verstärkung unseres Teams in Weyhausen bei Wolfsburg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt, für unbefristete Zeit und in Vollzeit (40 Stunden/Woche) einen: Servicetechniker Sicherheitsprüftechnik (m/w/d) – Technische Quereinsteiger (m/w/d) erwünscht – Dein Aufgabengebiet: Nach einer strukturierten Einarbeitung in einem durch unsere Service-Experten geführten Patensystem bist du fit für folgende Aufgaben: Exklusive Service-Unterstützung eines lokal ansässigen weltweit tätigen Automobilkonzerns Verantwortung für die termingerechte Lösung technischer Kundenprobleme in Zusammenarbeit mit unseren technischen Experten Dein Fokus: Prüfeinrichtungen für Active-Safety-Komponenten – sogenannte Plattformen zum Tragen von menschenähnlichen Prüfpuppen Wartung und Reparatur verschiedener Sicherheitseinrichtungen und deren Sensoren Technischer Produktsupport, Wartungs- und Reparaturaktivitäten sowie Schulungen vor Ort beim Kunden auf dem Outdoor-Prüfgelände oder in unserer Werkstatt Dein Profil: Falls dein Profil nicht ganz den Anforderungen entspricht, so wirst du sukzessive eingearbeitet. Es hilft dir jedoch beim Einstieg, wenn du zum Teil über folgende technische Kenntnisse verfügst: Abgeschlossene Berufsausbildung im elektrotechnischen oder mechatronischen Bereich mit mindestens 2 Jahren Berufserfahrung Idealerweise Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker im Bereich Maschinenbau / Elektrotechnik (m/w/d) sowie gute Kenntnisse im Umgang mit Messtechnik Vorhandene Erfahrung mit der Wartung und Bedienung von Prüftechnik für Active-Safety-Versuche wünschenswert, aber kein Muss Eine selbstständige, präzise, strukturierte Arbeitsweise und die Fähigkeit, über den Tellerrand hinauszublicken Team- und Serviceorientierung, Engagement und Lernbereitschaft sowie die Motivation, Probleme anzugehen und Lösungen zu finden Ein sicherer Umgang mit den MS-Office-Produkten sowie gute Deutsch- und Englischkenntnisse Wir bieten dir einen interessanten Arbeitsplatz in einem einzigartigen Unternehmen, das sich zum Ziel gesetzt hat, Mobilität weltweit sicherer zu machen. Du übernimmst eigenverantwortliche Aufgaben und hast den Freiraum, unternehmensinterne Prozesse aktiv mitzugestalten. Wir bieten dir Weiterbildungsmöglichkeiten, die auf deine und unsere Bedürfnisse abgestimmt sind. Verschiedene Benefits sind bei uns ebenso etabliert wie regelmäßige Firmenevents. Konnten wir dein Interesse wecken? Dann freuen wir uns darauf, dich bald kennenzulernen. Bitte sende uns deine Bewerbungsunterlagen – mit Angabe deines frühestmöglichen Eintrittstermins – per E-Mail an: Frau Elena Hipp, Bewerbungen@humanetics.eu. Zögerst du noch? Dann rufe uns gerne an: +49 172 440 12 35 Humanetics Europe GmbH, Im Breitspiel 6 A, 69126 Heidelberg

Senior Einkäufer Programmeinkauf (m/w/d)
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Wolfsburg

Für unser Supply Chain Management am Standort Wolfsburg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einenSenior Einkäufer Programmeinkauf (m/w/d) Arbeiten bei Sumitomo Electric Bordnetze (SEBN) bedeutet: vernetzt sein. Mit Kolleginnen und Kollegen, Partnern und Kunden. Und vor allem mit der Zukunft des Automobils. Denn SEBN entwickelt, produziert und liefert modernste Bordnetzsysteme und umfassende Systemlösungen für Kunden in der Automobilindustrie. Unser Unternehmen steht für Stabilität und Kontinuität und wird weltweit für seine Fairness geschätzt. Heute beschäftigen wir bereits über 36.000 Mitarbeiter an 40 Standorten in 13 Ländern. Kommen auch Sie an Bord. Wir freuen uns auf Sie! Ihre neue Stelle und Aufgaben Führen von Kostenreduzierungsgesprächen (Value Analysis/Value Engineering bezgl. Material) intern und extern im Rahmen von Produktkostenoptimierungen von Fahrzeuglinien Koordination von Optimierungsworkshops und Übertragung (Lessons Learned) der Erkenntnisse auf andere Fahrzeuglinien Durchführung von Preis- und Wertanalysen in Warengruppen, aber auch in Projekten Unterstützung der Facheinkäufer mit Preis- und Wertanalysen im Rahmen von Verhandlungen Aufbau einer Datenbank mit den Analyseergebnissen, idealerweise Erfahrung mit einschlägiger Software Durchführung von Einkaufsprozessen für bestehende und/oder neue Fahrzeugprojekte Koordination der Lieferantenmaßnahmen zur Einführung neuer Produkte zur Kosteneinsparung Entscheidung über die Aufnahme neuer Lieferanten, Entwicklung und Anpassung von Verfahren zur Lieferantenbewertung Zusammenarbeit und Abstimmung mit den jeweiligen Schnittstellen der Standorte Mitarbeit in der europäischen Einkaufsorganisation EPO Entwickeln und Umsetzen von Einkaufsstrategien und -projekten in Zusammenarbeit mit dem Abteilungsleiter Ihr Profil Abgeschlossene Hochschulausbildung, z. B. Wirtschaftsingenieurwesen, Elektrotechnik oder Maschinenbau Langjährige fachspezifische Berufserfahrung im Einkauf, vorzugsweise in der Automobilzuliefererindustrie Sehr gute SAP-Kenntnisse (Modul Materialmanagement) Erfahrung im Projektmanagement sowie Kenntnisse im internationalen Commodity-Einkauf Verhandlungssichere Englischkenntnisse, weitere Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil Dienstreisebereitschaft Selbständige Arbeitsweise, gute Team- und Kommunikationsfähigkeit Hohe Belastbarkeit, Eigeninitiative, Verantwortungsbereitschaft und Verhandlungsgeschick Benefits Modernes Home-Office-Paket und flexible Arbeitszeiten ohne Kernarbeitszeit Vollzeitbeschäftigung zwischen 35 und 40 Wochenstunden Tarifliche und leistungsbezogene Vergütung nach IG Metall inkl. Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld und bis zu 38 Tagen Urlaub Beteiligung am Unternehmenserfolg, JobRad®, Firmenfitness sowie eine betriebliche Altersvorsorge Kostenlose Getränke, ein bezuschusstes Betriebsrestaurant, ein Firmenparkplatz sowie Mitarbeiterrabatte Unsere Unternehmenswerte: Verantwortung, Respekt, Vertrauen und Zusammenhalt Erleben Sie spannende Projekte, ein internationales Arbeitsumfeld mit der Möglichkeit zur Auslandsentsendung sowie vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten in einer dynamischen Zukunftsbranche! Sie möchten an Bord kommen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung über https://www.sebn.com/karriere/ oder per E-Mail an recruitment@sebn.com. Ihre Ansprechpartnerin: Julia Hinz

Maintenance Manager (m/w/d)
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Salzgitter

Cargill bietet Ihnen die Möglichkeit, erfolgreich zu sein – Möchten Sie eine stärkere, nachhaltigere Zukunft schaffen und Ihre Karriere voranbringen? Werden Sie einer von 160.000 Cargill-Mitarbeitern, die sich engagieren, die Welt auf sicheren, verantwortungsvollen und nachhaltigen Wegen zu ernähren. Diese Position ist Teil von Cargills Geschäftsbereich für landwirtschaftliche Lieferketten (CASC), in dem wir Kunden aus der Landwirtschaft nahtlos mit Nahrung, Futter und der Industrie verbinden. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.cargill.de oder www.cargill.com. Für unseren Produktionsstandort in Salzgitter suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie alsMaintenance Manager (m/w/d)ALLGEMEINE INFORMATIONEN: Der Instandhaltungsleiter (m/w/d) / Maintenance Manager (m/w/d) koordiniert die Reparaturen und Wartungsaktivitäten im Werk und überwacht die Aktivitäten im Ersatzteillager. In dieser Rolle leiten Sie das Instandhaltungsteam, um die standortstrategischen Ziele umzusetzen und zu erreichen. IHRE AUFGABEN: Koordination und Optimierung von Instandhaltungsabläufen Verantwortung für alle gesetzlichen Vorgaben sowie Sicherheits- und Lebensmittelsicherheitsaspekte im Instandhaltungsbereich Verantwortung für eine hohe Verfügbarkeit der Produktionsanlagen Umsetzung und Optimierung vorbeugender und vorausschauender Instandhaltungskonzepte Wirtschaftliche Einsatzplanung von Personal, Material und Fremdleistungen Zusammenarbeit mit anderen Fachabteilungen wie Produktion, Projektmanagement, Umwelt und Sicherheit, Einkauf und Finanzwesen Festlegung von Wartungsprioritäten auf der Grundlage erstellter Pläne sowie Zuweisen von Aufgaben an das Instandhaltungsteam Implementierung und Entwicklung von Wartungsstrategien, um die Anlagenzuverlässigkeit auf höchstem Niveau zu halten Organisierung und Verbesserung von Wartungen und Reparaturen während eines Anlagestopps Überwachung der Lagerprozesse (Wareneingang, Bestandsaufnahme von Ersatzteilen und Versand von Reparaturen) Führung des Maintenance-Teams, inklusive Coaching und Ergreifung von Maßnahmen hinsichtlich Talentmanagement, Einstellungen, Leistungen und Disziplin IHRE QUALIFIKATION: Mindestqualifikationen Abgeschlossenes Studium im Maschinenbau, in der Verfahrenstechnik oder einer ähnlichen Studienrichtung Mehrjährige Berufserfahrung in der Instandhaltung oder Verfahrenstechnik Fundierte Kenntnisse in Bezug auf übliche Instandhaltungsprozesse und -technologien Sehr gutes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift Gute Planungsfähigkeiten, strukturierte Arbeitsweise und Qualitätsbewusstsein Bevorzugte Qualifikationen Kenntnisse der Sicherheitsprinzipien und -methoden Lean-Six-Sigma-Zertifizierung Know-how in SAP Erfahrung in Mitarbeiterführung UNSER ANGEBOT: Ihre Kompetenz und Ihr Einsatz treffen bei uns auf ein dynamisches, internationales Arbeitsumfeld, in dem Sie Ihre Fähigkeiten voll entfalten und Ihre Talente zielgerichtet einsetzen können. Darüber hinaus bieten wir Ihnen attraktive Vergütungsmodelle, hervorragende Karrieremöglichkeiten, eine arbeitgeberunterstützte betriebliche Altersvorsorge und interessante Mitarbeiterangebote.INTERESSE: Dann senden Sie uns noch heute Ihre Bewerbungsunterlagen (Kennziffer 286221). Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aus administrativen Gründen ausschließlich Bewerbungen über unser Bewerberportal entgegennehmen. Cargill hat sich verpflichtet, ein integrativer Arbeitgeber zu sein. Klicken Sie hier, um mehr zu erfahren. Sie finden uns auch auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/cargill www.cargill.de/de/karriere

Prozess Techniker (m/w/d)
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Bad Lauterberg im Harz

ENERGIZING A NEW WORLD MIT EXIDE TECHNOLOGIES Exide Technologies ist ein international führender Anbieter innovativer und nachhaltiger Batteriespeicherlösungen für Anwendungen im Automobil- und Industriemarkt. Seit 135 Jahren entwickelt, produziert und vermarktet Exide Technologies innovative Batterien und Systeme und trägt damit zur Energiewende und einer sauberen Zukunft bei. Recycling, Nachhaltigkeit und Umweltverantwortung sind elementare Bestandteile unserer Unternehmenskultur und Strategie. Sie spiegeln unsere Selbstverpflichtung wider, unserer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht zu werden. Mit 10 Produktionsstätten und 3 Recyclinganlagen in Europa ist Exide Technologies breit aufgestellt. Unsere lokalen Lieferketten tragen zu einem geringen CO2-Fußabdruck bei. Mit einem Team von 5.000 Mitarbeitern liefert Exide Technologies Energiespeicherlösungen und -services im Wert von rund 1,6 Mrd. Euro pro Jahr. WAS WIR SUCHEN: Für unser Team am Standort in Bad Lauterberg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Prozess Techniker (m/w/d) DAFÜR SETZEN SIE IHRE ENERGIE EIN: Analyse und Optimierung der Produktionsprozesse Ermittlung von Kennzahlen zur Beschreibung der Prozessfähigkeit in der Produktion Durchführung von Maßnahmen zur Prozessoptimierung, Reduzierung von Ausschuss und Reklamationen Erarbeitung von Arbeitsanweisungen Zusammenarbeit mit zentralen Abteilungen (z.B. EU Process Engineering, R&D, QM) sowie mit anderen Produktionsstätten Mitarbeit und Leitung bei Produkt- und Prozessevaluierungen Abwicklung von Investitions- und Change-Request Projekten Durchführung von Versuchen (Auswirkung der Änderung von Prozess- und Produktparameter) Aktive Teilnahme an Arbeitsgruppen zur Problemlösung und Einsetzen von Problemlösungstechniken (8D; FMEA; Six-Sigma-Tools) Entwicklungen zur Serienreife führen Messsystemanalysen und statistische Auswertungen durchführen Lieferanten- und Fremdfirmenkoordination IHR AKKU IST GELADEN – DAS BRINGEN SIE MIT: Erfolgreich abgeschlossene Technikerausbildung oder Berufsausbildung mit Weiterbildung zum Techniker aus den Bereichen Maschinenbau, Chemie oder Verfahrenstechnik Grundlegende Kenntnisse in der Umsetzung von Lean Produktion ideal mit SixSigma, 8D, FMEA und Betriebsdatenerfassung (SPC) Erste Erfahrung in der Projektleitung Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute MS Office Kenntnisse Kreativität, Engagement und Flexibilität operative und analytische Vorgehensweise Selbständiges, analytisches und lösungsorientiertes Vorgehen Verantwortungsbewusst, engagiert und sehr gut organisiert Entscheidungsfreudig, überzeugend, durchsetzungsfähig und sozial kompetente Persönlichkeit Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Präsentationsvermögen FREUEN SIE SICH AUF: Eine reizvolle, vielseitige und verantwortungsvolle Position in einem modernen Geschäfts-bereich eines international tätigen Unternehmens. Ein kooperatives Arbeitsumfeld, mit einem großen Maß an Selbständigkeit und Entscheidungskompetenz. Wir bieten Ihnen attraktive Wachstums- und Entwicklungsmöglichkeiten, ein wettbewerbsfähiges Gehalt, eine attraktive Region mit hohen Freizeitwert, betriebliches Gesundheitsmanagement sowie die Möglichkeit teilweise aus dem Home Office zu arbeiten. Bei Exide Technologies erwarten Sie engagierte und motivierte Kollegen und Kolleginnen. Unsere Kultur des dauerhaften Lernens sowie unser Engagement für Nachhaltigkeit schaffen ein Arbeitsklima, in dem Sie Ihre Fähigkeiten weiterentwickeln und Ihre Karriere vorantreiben können. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen die Energiewende voranzutreiben. Neugierig geworden? Dann sind wir gespannt auf Ihre aussagekräftige Bewerbung: Senden Sie diese unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Verfügbarkeit per E-Mail an bewerbungen.bl@exidegroup.com! Exide Technologies GmbH Odertal 35 37431 Bad Lauterberg www.exidegroup.com

Mitarbeiter*in für die Fakultätsverwaltung (m/w/d)
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Wolfenbüttel

Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften – Hochschule Braunschweig /?WolfenbüttelMitarbeiter*in für die Fakultätsverwaltung (m/w/d) Wolfenbüttel Festanstellung Teilzeit befristet Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften – Hochschule Braunschweig /?Wolfenbüttel Mit zwölf Fakultäten, rund 10.000 Studierenden und 1.000 Beschäftigten zählt die Ostfalia zu den größten Fachhochschulen in Niedersachsen. In über 90Studiengängen an den Standorten Salzgitter, Suderburg, Wolfsburg und Wolfenbüttel werden unsere Studierenden fundiert und interdisziplinär ausgebildet und individuell betreut. Unseren Beschäftigten bieten wir vielseitige Aufgaben und Gestaltungsmöglichkeiten sowie ein leistungsförderndes und familienfreundliches Arbeitsumfeld. Für unsere Fakultät Maschinenbau am Campus Wolfenbüttel suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Mitarbeiter*in für die Fakultätsverwaltung (m/w/d) Vergütung: EG 8 TV-L Umfang: 29,85 Std./Woche Befristung: auf 2 Jahre Beginn: nächstmöglich Standort: WolfenbüttelAufgabenbereich: 1. Verwaltung des Haushalts der Fakultät Planung der Jahresbudgets für die zentralen Kostenstellen der Fakultät in Abstimmung mit dem Dekan laufende Rückverfolgung und Kontierung von Rechnungen regelmäßige Soll-Ist-Abgleiche und Planung von Maßnahmen zum Ausgleich von Abweichungen zur Entscheidungsvorbereitung für den Dekan 2. Unterstützung der Arbeit des Prüfungsausschusses Prüfungsplanung und -verwaltung Anerkennungsverfahren für Quereinsteiger*innen Verwaltung von Abschlussarbeiten, Praxisprojekten u. ä. Verwaltung von EN-Verfahren 3. Auskunft für Studierende und Mitarbeitende im Rahmen der Prüfungsverwaltung und -planung sowie der Anerkennung von Studienleistungen für Quereinsteiger*innenSie bringen mit: abgeschlossener Verwaltungslehrgang I oder abgeschlossene Verwaltungsprüfung I oder eine Berufsausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten, Fachangestellten für Bürokommunikation oder Kauffrau/-mann für Büromanagement, wenn diese bei einem öffentlich-rechtlichen Arbeitgeber absolviert worden ist alternativ eine andere mindestens 3-jährige Berufsausbildung in kaufmännischen Berufen oder im Verwaltungsbereich vertiefte Kenntnisse im Umgang mit den gängigen MS-Office-Produkten Kenntnisse in der öffentlichen Haushaltsführung und im Umgang mit SAP wünschenswert hohes Maß an Planungs- und Organisationsgeschick sehr gutes Kommunikationsvermögen Eigeninitiative, Teamfähigkeit und selbstständige Arbeitsweise erste Berufserfahrung, vorzugsweise im Hochschulbereich Wir bieten Ihnen: eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit im lebendigen Umfeld einer Hochschule einen ergonomisch und modern ausgestatteten Arbeitsplatz eine tarifliche Sonderzahlung zum Jahresende sowie eine zusätzliche Altersversorgung durch die VBL Zahlung vermögenswirksamer Leistungen 30 Tage Urlaub sowie arbeitsfreie Tage an Heiligabend und Silvester flexible und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle sowie Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten betriebliche Gesundheitsförderung (z. B. Gesunde Ostfalia) und Teilnahme an unserem vielfältigen Hochschulsportprogramm Fortbildungsmöglichkeiten (z. B. HüW, ZeLL), Personalentwicklung sowie Bildungsurlaub Die Arbeitszeit beträgt 29,85 Stunden/Woche (75 %). Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 8TV-L. Auf Grundlage des Niedersa¨chsischen Gleichberechtigungsgesetzes (NGG) arbeitet die Ostfalia daran, in allen Entgeltgruppen ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis zu erreichen. Männer sind in dieser Entgeltgruppe an unserer Hochschule unterrepräsentiert, daher sind Bewerbungen von Männern für diese Stelle besonders erwu¨nscht. Bei gleicher Eignung stellen wir schwerbehinderte und diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt ein. Denken Sie bitte an den entsprechenden Hinweis in Ihrem Bewerbungsanschreiben oder Lebenslauf.Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung! Bewerben Sie sich bis zum 08.08.2024 Nähere Informationen können Sie gern bei Prof. Dr.-Ing. Udo Triltsch erfragen. Sofern Sie über einen ausländischen Hochschulabschluss verfügen, weisen wir auf das Erfordernis einer Zeugnisbewertung in Langfassung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen hin: www.kmk.org/zeugnisbewertung Möchten Sie wissen, wie es ist, an der Ostfalia zu arbeiten? https://www.ostfalia.de/jobsundkarriere