35 Jobs für Anlagenbauer (m/w) in der Region 38

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Produktingenieur / Technischer Verkäufer (m/w/d)
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Wittingen

View job here Als ein mehr als 240 Jahre altes Familienunternehmen mit über 2 200 Mitarbeitern weltweit zählt die BUTTING Gruppe zu den führenden Edelstahlverarbeitern Europas. Der Schwerpunkt der internationalen Geschäftstätigkeit liegt in der Produktion von Rohren, einbaufertigen Rohrleitungen und Komponenten aus nicht rostenden Stählen. Produktingenieur / Technischer Verkäufer Vollzeit Knesebeck, 29379 Wittingen, Deutschland Hybrid Mit Berufserfahrung 23.02.24 Ihre Aufgaben: Nationale und internationale Kundenbetreuung im Bereich "Plattierte Rohre" Durchsicht und Bearbeitung von technischen Spezifikationen und Normen, sowie Klärung von technischen Fragestellungen Prüfung und Bearbeitung von Kundenanforderungen Leitung von Projektbesprechungen Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Lieferanten Mitarbeit bei der Erstellung von Prüf- und Probenplänen sowie Qualitätsplänen Teilnahme an Kunden- und Lieferantenaudits Ihr Profil: Abgeschlossenes technisches Studium z. B. Maschinenbau wünschenswert; alternativ abgeschlossene technische Berufsausbildung mit entsprechender Zusatzqualifikation, z. B. Techniker Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung in Bezug auf die Betreuung nationaler und internationaler Kunden wünschenswert Sehr gutes technisches Verständnis Gute EDV-Kenntnisse (MS Office, SAP) Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift (Level B) Ausgeprägte Kommunikationsstärke und sicheres Auftreten Hohes Engagement und Belastbarkeit Durchsetzungsvermögen, Flexibilität und Teamfähigkeit Wir bieten: Auf Sie wartet eine Anstellung in einem familiär geführten und wirtschaftlich stabilen Unternehmen der 7. Generation mit Zukunftsperspektive. Bei uns erhalten Sie eine faire Vergütung mit Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Unser Benefit-Programm „Edel & Stark“ bietet Ihnen weitere Vorteile: Betriebliche Altersvorsorge, Präventionskurse, Bike-Leasing, Kinder-Ferienbetreuung und vieles mehr. Werden Sie Teil unserer BUTTING-Familie und freuen Sie sich auf die Zusammenarbeit in einem offenen, wertschätzenden und engagierten Team. Mit Rücksicht auf die Lesbarkeit verzichten wir in dieser Stellenausschreibung auf die Geschlechterunterscheidung. Ansprechpartner Mareike Springborn Recruiting Weitere Jobs ansehen Diesen Job teilen Impressum | Datenschutzerklärung Powered by softgarden

Senior Qualitätsplaner für Automatisierung (m/w/d)
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Wolfsburg

Für unser Zentrales Arbeitsschutz-, Nachhaltigkeits-, Umwelt- & Qualitätsmanagement am Standort Wolfsburg-Hattorf suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einenSenior Qualitätsplaner für Automatisierung (m/w/d) Arbeiten bei Sumitomo Electric Bordnetze (SEBN) bedeutet: vernetzt sein. Mit Kolleginnen und Kollegen, Partnern und Kunden. Und vor allem mit der Zukunft des Automobils. Denn SEBN entwickelt, produziert und liefert modernste Bordnetzsysteme und umfassende Systemlösungen für Kunden in der Automobilindustrie. Unser Unternehmen steht für Stabilität und Kontinuität und wird weltweit für seine Fairness geschätzt. Heute beschäftigen wir bereits über 39.000 Mitarbeiter an 41 Standorten in 14 Ländern. Kommen auch Sie an Bord. Wir freuen uns auf Sie! Ihre neue Stelle und Aufgaben Entwicklung von Qualitätssicherungskonzepten zur Umsetzung der Unternehmensziele Weiterentwicklung der SEBN-Qualitätspolitik und bestehender Qualitätskonzepte Durchführung von internen und externen System- und Verfahrensaudits Angebotskalkulationen von Qualitätskosten; Weiterentwicklung der Kalkulationssystematik Mitarbeit bei internationalen Fahrzeugprojekten Entwickeln und Umsetzen von Strategien und Konzepten zur kontinuierlichen Qualitätsverbesserung Qualitätstandards bei neuen oder geänderten Fertigungsprozessen und -technologien festlegen und in den Werken umsetzen Durchführen von Fehler- und Gewährleistungsanalysen Erstellen und Pflegen von Verfahrensanweisungen Betreuung von technischen Sonderthemen Ihr Profil Abgeschlossene Hochschulausbildung, z. B. Maschinenbau, Elektrotechnik oder eine vergleichbare Fachrichtung Langjährige fachspezifische Berufserfahrung im Qualitätsbereich und in der Automobilzulieferindustrie Fundierte Kenntnisse der Q-Techniken und QM-Tools, u. a. FMEAs Sehr gute Kenntnisse der Kundenanforderungen und Prozessanforderungen (IATF 16949, VDA, VW-Normen) Flexibilität, Belastbarkeit, Teamfähigkeit und gute Kommunikationsfähigkeit Dienstreisebereitschaft mit eventuell längeren Auslandsaufenthalten Fließende Englischkenntnisse, weitere Sprachkenntnisse wünschenswert Benefits Modernes Home-Office-Paket und flexible Arbeitszeiten ohne Kernarbeitszeit Vollzeitbeschäftigung zwischen 35 und 40 Wochenstunden Tarifliche und leistungsbezogene Vergütung nach IG Metall inkl. Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld und bis zu 38 Tagen Urlaub Beteiligung am Unternehmenserfolg, JobRad® sowie eine betriebliche Altersvorsorge Kostenlose Getränke, ein bezuschusstes Betriebsrestaurant, ein Firmenparkplatz sowie Mitarbeiterrabatte Unsere Unternehmenswerte: Verantwortung, Respekt, Vertrauen und Zusammenhalt Erleben Sie spannende Projekte, ein internationales Arbeitsumfeld mit der Möglichkeit zur Auslandsentsendung sowie vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten in einer dynamischen Zukunftsbranche! Sie möchten an Bord kommen? Dann freuen uns auf Ihre Bewerbung über www.sebn-career.com oder per E-Mail an recruitment@sebn.com. Ihre Ansprechpartnerin: Julia Hinz

Manager Corporate Development PMO (m/w/d)
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Braunschweig

Manager Corporate Development PMO (m/w/d) Braunschweig VollzeitEinleitung Für unseren Standort Braunschweig suchen wir ab 01.05.2024 einenManager Corporate Development PMO (m/w/d)Dein neues Aufgabengebiet Verantwortung des internen Project Management Office (PMO) Gemeinsam mit den Abteilungsleitenden initiierst und steuerst Du die strategischen Projekte des Unternehmens Du priorisierst auf Basis von Kosten-Nutzen- und Chancen- / Risiko-Analysen Das PMO-Team berichtet direkt der Geschäftsleitung über Status und Fortgang der Projekte Projektleitung für fachübergreifende Projekte Du steuerst und führst Veränderungsprojekte im Bereich Corporate Development (Produkt-, Prozess-, Marktentwicklung) durch Betreuung des übergeordneten Prozessmanagements Du identifizierst Optimierungspotentiale und erarbeitest Lösungsansätze entlang der Wertschöpfungskette und leitest mögliche Sofortmaßnahmen ab Du organisierst und moderierst Prozessmanagementworkshops Unterstützung Vorstand Du bist für die Vorbereitung und Durchführung von Geschäftsleitungssitzungen und Workshops in Abstimmung mit der Geschäftsleitung verantwortlich Du unterstützt bei der Kommunikation mit externen Stakeholdern u. a. den Gesellschaftern Du entwickelst die Unternehmensstrategie in Abstimmung mit der Geschäftsleitung weiter So überzeugst Du uns Ausbildung: Du hast ein abgeschlossenes Studium Fachrichtung Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen oder Betriebswirtschaft mit technischer Ergänzung. Erfahrungen und Know-How: Du bringst Berufserfahrung, idealerweise im Maschinen- und/oder Anlagenbau oder in der Unternehmensberatung mit Fokus auf technische Projekte mit. Weiter sind Grundlagen im abteilungsübergreifenden Projektmanagement sowie Erfahrungen mit Finanzkennzahlen von Vorteil. Persönlichkeit: Als Teamplayer arbeitest Du gerne und kooperativ mit Kolleg*innen zusammen, bist motivierend, kommunikationsfähig sowie kundenorientiert und hast ein Präsentationstalent. Arbeitsweise: Du bist selbstständig, strukturiert und proaktiv. Begeisterung: Deine Zahlenaffinität, mit Deiner Leidenschaft für innovative Themen und technische Affinität werden ergänzt durch eine weltweite Reisebereitschaft und interkulturelles Verständnis. Sprachen: Du besitzt sichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Weitere Fremdsprachen sind gern willkommen. Wir bieten Persönliche Weiterentwicklung: Als internationales Unternehmen sind wir immer in Bewegung. Bei uns bekommt man Gestaltungsfreiraum, um Themen eigenverantwortlich voranzubringen. Kultur: Wir sind ein buntes Team mit unterschiedlichen Skills und Themen. In der interdisziplinären Zusammenarbeit begegnen wir uns auf Augenhöhe und haben Spaß daran Themen gemeinsam voranzutreiben. Internationalität: Mit über 20 Nationen am Standort Braunschweig sind wir ein vielfältiges Team, das sich gegenseitig unterstützt und wertschätzt. Work-Life-Balance: Wir bieten unterschiedliche Arbeitszeitmodelle sowie eine attraktive tarifvertragliche Vergütung. Abgerundet wird das Angebot durch eine Kinderkrippe, ein Betriebsrestaurant, Parkplätze und eine ideale Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel. Mit Tochtergesellschaften auf 5 Kontinenten und über 600 Mitarbeitern in der Unternehmensgruppe sorgen wir rund um den Globus für fortschrittliche Lösungen in der Zucker- und Nahrungsmittelindustrie. Werde Du ein wichtiger Teil unseres internationalen Teams.Kontakt Phone +49 531 804-0 human.resources@bma-de.comStandort Braunschweig BMA Braunschweigische Maschinenbauanstalt GmbH Am Alten Bahnhof 5 38122 Braunschweig www.bma-worldwide.com

Maintenance Manager (m/w/d)
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Salzgitter

Cargill bietet Ihnen die Möglichkeit, erfolgreich zu sein – Möchten Sie eine stärkere, nachhaltigere Zukunft schaffen und Ihre Karriere voranbringen? Werden Sie einer von 160.000 Cargill-Mitarbeitern, die sich engagieren, die Welt auf sicheren, verantwortungsvollen und nachhaltigen Wegen zu ernähren. Diese Position ist Teil von Cargills Geschäftsbereich für landwirtschaftliche Lieferketten (CASC), in dem wir Kunden aus der Landwirtschaft nahtlos mit Nahrung, Futter und der Industrie verbinden. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.cargill.de oder www.cargill.com. Für unseren Produktionsstandort in Salzgitter suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie alsMaintenance Manager (m/w/d)ALLGEMEINE INFORMATIONEN: Der Instandhaltungsleiter (m/w/d) / Maintenance Manager (m/w/d) koordiniert die Reparaturen und Wartungsaktivitäten im Werk und überwacht die Aktivitäten im Ersatzteillager. In dieser Rolle leiten Sie das Instandhaltungsteam, um die standortstrategischen Ziele umzusetzen und zu erreichen. IHRE AUFGABEN: Koordination und Optimierung von Instandhaltungsabläufen Verantwortung für alle gesetzlichen Vorgaben sowie Sicherheits- und Lebensmittelsicherheitsaspekte im Instandhaltungsbereich Verantwortung für eine hohe Verfügbarkeit der Produktionsanlagen Umsetzung und Optimierung vorbeugender und vorausschauender Instandhaltungskonzepte Wirtschaftliche Einsatzplanung von Personal, Material und Fremdleistungen Zusammenarbeit mit anderen Fachabteilungen wie Produktion, Projektmanagement, Umwelt und Sicherheit, Einkauf und Finanzwesen Festlegung von Wartungsprioritäten auf der Grundlage erstellter Pläne sowie Zuweisen von Aufgaben an das Instandhaltungsteam Implementierung und Entwicklung von Wartungsstrategien, um die Anlagenzuverlässigkeit auf höchstem Niveau zu halten Organisierung und Verbesserung von Wartungen und Reparaturen während eines Anlagestopps Überwachung der Lagerprozesse (Wareneingang, Bestandsaufnahme von Ersatzteilen und Versand von Reparaturen) Führung des Maintenance-Teams, inklusive Coaching und Ergreifung von Maßnahmen hinsichtlich Talentmanagement, Einstellungen, Leistungen und Disziplin IHRE QUALIFIKATION: Mindestqualifikationen Abgeschlossenes Studium im Maschinenbau, in der Verfahrenstechnik oder einer ähnlichen Studienrichtung Mehrjährige Berufserfahrung in der Instandhaltung oder Verfahrenstechnik Fundierte Kenntnisse in Bezug auf übliche Instandhaltungsprozesse und -technologien Sehr gutes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift Gute Planungsfähigkeiten, strukturierte Arbeitsweise und Qualitätsbewusstsein Bevorzugte Qualifikationen Kenntnisse der Sicherheitsprinzipien und -methoden Lean-Six-Sigma-Zertifizierung Know-how in SAP Erfahrung in Mitarbeiterführung UNSER ANGEBOT: Ihre Kompetenz und Ihr Einsatz treffen bei uns auf ein dynamisches, internationales Arbeitsumfeld, in dem Sie Ihre Fähigkeiten voll entfalten und Ihre Talente zielgerichtet einsetzen können. Darüber hinaus bieten wir Ihnen attraktive Vergütungsmodelle, hervorragende Karrieremöglichkeiten, eine arbeitgeberunterstützte betriebliche Altersvorsorge und interessante Mitarbeiterangebote.INTERESSE: Dann senden Sie uns noch heute Ihre Bewerbungsunterlagen (Kennziffer 286221). Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aus administrativen Gründen ausschließlich Bewerbungen über unser Bewerberportal entgegennehmen. Cargill hat sich verpflichtet, ein integrativer Arbeitgeber zu sein. Klicken Sie hier, um mehr zu erfahren. Sie finden uns auch auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/cargill www.cargill.de/de/karriere

Betriebsleiter (m/w/d) für den Bereich Infrastruktur (Energieversorgung, Abwasser, Entsorgung)
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Langelsheim

Betriebsleiter (m/w/d) für den Bereich Infrastruktur (Energieversorgung, Abwasser, Entsorgung) Seien Sie ein wesentlicher Bestandteil einer besseren Zukunft. Albemarle ist weltweit führend bei der Umwandlung lebenswichtiger Ressourcen in entscheidende Bestandteile für Mobilität, Energie, Konnektivität und Gesundheit. Eine zuverlässige und qualitativ hochwertige globale Versorgung mit Lithium und Brom ermöglicht es uns, fortschrittliche Lösungen für unsere Kunden zu liefern. Werden Sie Teil unserer werteorientierten Organisation, die sich für den Aufbau einer widerstandsfähigeren Welt einsetzt, bei der die Menschen und der Planet im Mittelpunkt stehen. Bei Albemarle konzentrieren wir uns auf die berufliche und persönliche Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter sowie auf die Qualität und Entwicklung der von uns gelieferten Produkte. Wir gedeihen an einem kollaborativen, integrativen Arbeitsplatz, an dem jeder die Werkzeuge erhält, um erfolgreich zu sein, und in dem die Vielfalt an Gedanken und Erfahrungen uns antreibt. Entdecken Sie unsere offenen Möglichkeiten, bei denen Sie die Zukunft mitgestalten, zielgerichtet aufbauen und gemeinsam wachsen können. Wir arbeiten gemeinsam daran, lebenswichtige Ressourcen in entscheidende Bestandteile für Mobilität, Energie, Konnektivität und Gesundheit umzuwandeln. Treten Sie unserer werteorientierten Organisation bei, die sich für den Aufbau einer widerstandsfähigeren Welt einsetzt, bei der die Menschen und der Planet im Mittelpunkt stehen. Unsere Grundwerte sind die Grundlage, die uns für uns selbst, unsere Kunden und den Planeten erfolgreich macht. Stellenbeschreibung Die Albemarle Corporation ist ein weltweit tätiges Spezialchemieunternehmen mit führenden Marktanteilen bei Lithium, Brom sowie Katalysatoren. Wir entwickeln und produzieren für unsere Kunden in vielen der weltweit wichtigsten Branchen: von Energie und Kommunikation bis hin zu Transport und Elektronik. Der Albemarle - Konzern beschäftigt über 7.000 Mitarbeiter und betreut Kunden in rund 100 Ländern. Die Albemarle Germany GmbH ist Teil der globalen Lithium-Organisation von Albemarle, dem weltweit führenden Hersteller von Lithiumverbindungen sowie einem bedeutenden Produzenten von Lithium-Rohstoffen und Metallverbindungen für Spezialanwendungen. In Deutschland haben wir unsere Standorte in Frankfurt am Main und Langelsheim. Für den Produktionsstandort Langelsheim suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einenBetriebsleiter Infrastruktur (m/w/d) für den Bereich Infrastruktur (Energieversorgung, Abwasser, Entsorgung). VorteileWas Sie von uns erwarten können: Attraktive Vergütung je nach individueller Qualifikation und Berufserfahrung sowie eine betriebliche Altersvorsorge Wir bieten Ihnen außerdem jährliche Sonderzahlungen, wie Urlaubs-/Weihnachtsgeld, 30 Tage Urlaub und vieles mehr Flexible Arbeitszeitmodelle, betriebliches Gesundheitsmanagement, arbeitge-berfinanzierte Pflegezusatzversicherung, Kantine sowie kostenlose Parkplätze Eine systematische Einarbeitung durch erfahrene Teammitglieder und externe Lehrgänge ist für uns selbstverständlich Bei uns können Sie ein abwechslungsreiches und interessantes Aufgabengebiet in einem internationalen Großunternehmen sowie ein kollegiales Arbeitsklima erwarten AufgabenIhr Aufgabengebiet: Sicherstellung des genehmigungskonformen Betriebes aller Anlagen sowie der hohen Produktionsbereitschaft am Standort Erfassung von Energie- und Umweltdaten sowie deren Auswertung Erfassung und zur Verfügungstellung von Verbrauchsdaten zur Abrechnung Intensive Zusammenarbeit mit allen Fachabteilungen und Standortpartnern im Rahmen der jeweiligen spezifischen Anforderung und Schnittstellen (Energie/Umwelt) Intensive Zusammenarbeit und Abstimmung mit den in den betrieblichen Organisationseinheiten verantwortlichen Personen zur Sicherstellung eines optimalen Betriebs- und Prozessablaufes Mitarbeit an Programmen zur Verbesserung der betrieblichen Abläufe hinsichtlich Arbeits- und Anlagensicherheit, Umweltschutz und Qualitätssicherung Erarbeitung und Mitarbeit an Kostensenkungsmaßnahmen Erarbeitung und Überarbeitung notwendiger Anweisungen für den betrieblichen Ablauf, für die Arbeitssicherheit, technische Sicherheit und Umweltschutz Initialisierung und fachliche Begleitung von Investitionsprojekten. Mitarbeit in der Planungsphase, bei Unterlagen und Anträgen für die Genehmigung Mitarbeit an der strategischen Entwicklung des Bereiches Vorbereitung und Durchführung eines internen und externen Berichtswesens ProfilIhr Profil: Sie haben ein abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium Verfahrenstechnik, Maschinenbau, Elektrotechnik, Versorgungstechnik oder gleichwertigen Studiengang Sie haben Erfahrungen im Betrieb von Industriekraftwerken, ver.- und entsorgungstechnischen Anlagen einschließlich deren Verteilnetzen Sie sind in den einschlägigen Regelwerken und gesetzlichen Bestimmungen zu Hause Idealerweise haben Sie erste Erfahrung in der nachhaltigen Transformation von Energieerzeugungs- und Versorgungsanlagen hin zu einer neutralen CO2-Bilanz; Kenntnisse im Energiemanagement nach ISO 50001 runden Ihr Profil ab Sie kennen sich im Sicherheits-, Qualitäts- und Umweltmanagement gut aus Persönlich verfügen Sie über ein hohes Sicherheitsbewusstsein Sie treten überzeugend auf und zeigen gute Moderations- und Kommunikationsfähigkeiten. Idealerweise haben Sie Erfahrung im Umgang mit betrieblichem Personal in ver- und entsorgungstechnischen Anlagen Zudem arbeiten Sie teamorientiert, systematisch, ziel- und lösungsorientiert und sind belastbar und durchsetzungsfähig Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift und sicheren Umgang mit MS-Office und SAP setzen wir voraus Haben wir Ihr Interesse geweckt und Sie entsprechen dem gesuchten Profil? Dann bewerben Sie sich bitte ausschließlich über unser Bewerbungsportal Workday mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse) unter Angabe der Referenz REQ-24659. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage: www.albemarle.com

Student*in für eine studentische Arbeit im Bereich »Thermochrome schaltbare Verglasung«
Fraunhofer-Institut für Schicht- und Oberflächentechnik IST
Braunschweig

Die Fraunhofer-Gesellschaft (www.fraunhofer.de) betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungseinrichtungen und ist die weltweit führende Organisation für anwendungsorientierte Forschung. Rund 30 000 Mitarbeitende erarbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 2,9 Milliarden Euro. Das Fraunhofer IST bietet ein attraktives Arbeitsumfeld in hochinnovativen Schlüsselbranchen. Wir sind ein innovativer Partner für Forschung und Entwicklung in der Oberflächentechnik mit Kompetenzen in den zugehörigen Produkt- und Produktionssystemen. Ziel ist es, maßgeschneiderte und nachhaltige Lösungen – vom Prototyp über wirtschaftliche Produktionsszenarien bis hin zur Skalierung auf industrielle Maßstäbe – zu erarbeiten. Die Gruppe »Optische und elektrische Systeme« hat die Aufgabe in einem öffentlich geförderten Projekt schaltbare thermochrome Schichtsysteme auf ein industriell relevantes Größenmaß aufzuskalieren. Dabei müssen die Homogenität der Beschichtung, der Stöchiometrie sowie des thermisch induzierten Schaltverhaltens innerhalb der Fläche gewährleistet werden. Hierzu werden im Rahmen des Projektes Regelkonzepte für die Sputter-Abscheidung sowie Charakterisierungsmethoden für die abgeschiedenen Schichtsysteme entwickelt und erprobt. Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Student*in für eine Studien- oder Abschlussarbeit im Bereich »Thermochrome schaltbare Verglasung«.

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in im Bereich »Life Cycle Engineering und Kreislaufwirtschaft«
Fraunhofer-Institut für Schicht- und Oberflächentechnik IST
Wolfsburg

Das Fraunhofer-Institut für Schicht- und Oberflächentechnik IST ist eines von mehr als 70 Instituten der Fraunhofer-Gesellschaft und arbeitet mit ca. 180 Mitarbeiter*innen an den Standorten Braunschweig, Wolfsburg, Salzgitter, Göttingen und Dortmund. Am Fraunhofer-Zentrum Circular Economy für Mobilität CCEM in Wolfsburg entwickeln wir in enger Kooperation mit Forschungsinstituten und Industriepartnern neue automatisierte Aufbereitungs- und Recyclingprozesse und nachhaltige Oberflächen und Materialsystem für zukunftsfähige Produkte. Das Fraunhofer CCEM ist eingebettet in die Open Hybrid LabFactory OHLF ausgestattet mit einer High-Tech Forschungsinfrastruktur.Sie wollen mit Begeisterung an der Entwicklung nachhaltiger und kreislauffähiger Produkte mitarbeiten und sich den Herausforderungen der Forschung stellen? Dann sind Sie bei uns richtig! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Gruppe »Nachhaltigkeitsmanagement und Life Cycle Engineering« eine*n wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in für den Standort Wolfsburg. Gemeinsam mit Ihnen erforschen und entwickeln wir neue Life-Cycle basierte Methoden und Werkzeuge für nachhaltige Produkt- und Prozessentwicklung. Das ganzheitliche Life-Cycle Engineering umfasst die ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit (Life-Cycle Assessment und Life-Cycle Costing).  Schwerpunkte bilden die Themen Circular Economy, Dekarbonisierung sowie nachhaltige Lieferketten. Darüber hinaus entwickeln wir für unsere Industriekunden strategische Roadmaps zur Erreichung der Klimaneutralität.