Am Fraunhofer-Institut für Schicht- und Oberflächentechnik IST erschließen wir die Potenziale für zukunftsfähige Produkte und zugehörige wettbewerbsfähige, skalierbare Produktionssysteme. Unsere Forschung umfasst die Anlagentechnik, gesamte Prozessketten der Verfahrens-/Prozess- und Fertigungstechnik bis hin zur Betrachtung ganzer Fabriken. Ausgehend von den Anforderungen der Nachhaltigkeit haben wir den gesamten Produktlebensweg im Blick– vom Werkstoff über den Prozess zum Bauteil und Produkt bis hin zum Recycling.
Aufbauend auf unseren Technologien und Kompetenzen schaffen wir Lösungen in den Branchen Maschinen- und Anlagenbau, Werkzeuge, Fahrzeugbau, Luft- und Raumfahrt, Energie, Optik, Medizin, Pharma und Umwelttechnik. Als Teil der Fraunhofer-Gesellschaft, der weltweit führenden Organisation für anwendungsorientierte Forschung, sind wir in Wirtschaft und Wissenschaft eng vernetzt, regional wie international.
Handwerkliches Können und Spaß an der Technik zeichnen Sie aus? Sie interessieren sich für die Naturwissenschaften und beschäftigen sich gerne mit unterschiedlichen Materialien? Das Fraunhofer-Institut für Schicht- und Oberflächentechnik IST in Braunschweig ist eines von mehr als 70 Instituten der Fraunhofer-Gesellschaft. Mit 180 Mitarbeitenden arbeiten wir gemeinsam an zukunftsfähigen Produkten und Produktionssystemen entlang der gesamten Prozesskette. Bei uns ist jede*r willkommen. Unser Ziel ist es, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das Vielfalt fördert, Respekt ermöglicht, in dem sich alle Mitarbeitenden wohlfühlen und ihr volles Potenzial entfalten können. Wir suchen zum 1. August 2025 in Braunschweig eine*n Auszubildende*r zur/zum Oberflächenbeschichter*in für die Gestaltung unserer gemeinsamen Zukunft. Im Zentrum Ihrer Ausbildung steht das Erlangen theoretischer und praktischer Kenntnisse für elektro- und nasschemische Verfahren. Diese finden u.a. Anwendung in der Vorbehandlung und Beschichtung von Oberflächen - von der Schraube bis zum Stanz- oder Presswerkzeug, vom Fahrwerk bis zur Platine bis hin zu Satelliten für die Raumfahrt – um diese bspw. vor Korrosion und Verschleiß zu schützen. Die Elektrochemie ist zudem die Schlüsseltechnologie für die Energiewende in den Bereichen der elektrischen Energiespeicher (Batterien) und der Wasserstoffwirtschaft und findet auch breite Anwendung bei Recyclingprozessen.
Direkt in Deinen Posteingang
Sobald ein neuer Job von Fraunhofer-Institut für Schicht- und Oberflächentechnik IST eingestellt wird, schicken wir Dir eine Mail.