Mitarbeiter
200
Branche
Forschung und Entwicklung
Social Media

Fraunhofer-Institut für Schicht- und Oberflächentechnik IST als Arbeitgeber

Riedenkamp 2, 38108 Braunschweig

Am Fraunhofer-Institut für Schicht- und Oberflächentechnik IST erschließen wir die Potenziale für zukunftsfähige Produkte und zugehörige wettbewerbsfähige, skalierbare Produktionssysteme. Unsere Forschung umfasst die Anlagentechnik, gesamte Prozessketten der Verfahrens-/Prozess- und Fertigungstechnik bis hin zur Betrachtung ganzer Fabriken. Ausgehend von den Anforderungen der Nachhaltigkeit haben wir den gesamten Produktlebensweg im Blick– vom Werkstoff über den Prozess zum Bauteil und Produkt bis hin zum Recycling.

 

Aufbauend auf unseren Technologien und Kompetenzen schaffen wir Lösungen in den Branchen Maschinen- und Anlagenbau, Werkzeuge, Fahrzeugbau, Luft- und Raumfahrt, Energie, Optik, Medizin, Pharma und Umwelttechnik. Als Teil der Fraunhofer-Gesellschaft, der weltweit führenden Organisation für anwendungsorientierte Forschung, sind wir in Wirtschaft und Wissenschaft eng vernetzt, regional wie international.

Benefits

  • Arbeitsweg

  • Beruf und Familie

  • Essen und Trinken

  • Gesundheit

  • Medien

  • Sachbezug

  • Vorsorgeleistungen

Jobs 6

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in »Life Cycle Engineering - Ökobilanz und Kreislaufwirtschaft«
Fraunhofer-Institut für Schicht- und Oberflächentechnik IST
Wolfsburg
Arbeit vor Ort

Das Fraunhofer-Institut IST ist eines von mehr als 70 Instituten der Fraunhofer-Gesellschaft und arbeitet mit ca. 180 Mitarbeiter*innen an den Standorten Braunschweig, Wolfsburg, Salzgitter, Göttingen und Dortmund. Am Fraunhofer-Zentrum Circular Economy für Mobilität CCEM in Wolfsburg entwickeln wir in enger Kooperation mit Forschungsinstituten und Industriepartnern neue nachhaltige Aufbereitungs- und Recyclingprozesse, nachhaltige Oberflächen- und Materialsysteme für zukunftsfähige Produkte. Dabei spielt das Instrument der Ökobilanz die zentrale Rolle in der Produkt- und Prozessoptimierung. Das Fraunhofer CCEM ist eingebettet in die Open Hybrid LabFactory OHLF und ausgestattet mit einer High-Tech Forschungsinfrastruktur. Sie wollen mit Begeisterung an der Entwicklung nachhaltiger und kreislauffähiger Produkte mitarbeiten und bringen Erfahrung im Bereich der Ökobilanz mit? Dann sind Sie bei uns richtig!   Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Abteilung »Nachhaltigkeitsmanagement und Life Cycle Engineering« eine*n wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in für den Standort Wolfsburg. Sie erforschen und entwickeln neue Ökobilanz basierte Methoden und Werkzeuge für die nachhaltige Produkt- und Prozessentwicklung. Das ganzheitliche Life-Cycle Engineering umfasst die ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit (Life-Cycle Assessment und Life-Cycle Costing). Schwerpunkte bilden die Themen Circular Economy, Dekarbonisierung sowie nachhaltige Lieferketten. Darüber hinaus entwickeln wir für unsere Industriekunden strategische Roadmaps zur Erreichung der Klimaneutralität.

Arbeit vor Ort

Direkt in Deinen Posteingang

Sobald ein neuer Job von Fraunhofer-Institut für Schicht- und Oberflächentechnik IST eingestellt wird, schicken wir Dir eine Mail.

Es gelten die Nutzungsbedingungen.
Hinweise zum Datenschutz finden Sie hier.
Suchagenten-Benachrichtigung
Studentische Arbeit »Plasmabeschichtung zur (Ent)Haftung von recyclebaren Batteriegehäusen«
Fraunhofer-Institut für Schicht- und Oberflächentechnik IST
Braunschweig
Arbeit vor Ort

Das Fraunhofer IST bietet ein attraktives Arbeitsumfeld in hochinnovativen Schlüsselbranchen. Wir sind ein innovativer Partner für Forschung und Entwicklung in der Oberflächentechnik mit Kompetenzen in den zugehörigen Produkt- und Produktionssystemen. Ziel ist es, maßgeschneiderte und nachhaltige Lösungen, vom Prototyp über wirtschaftliche Produktionsszenarien bis hin zur Skalierung auf industrielle Maßstäbe, zu erarbeiten. Die Gruppe »Atmosphärendruck-Plasmaverfahren« bietet zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine studentische Arbeit zu dem Thema »Schaltbare Plasmabeschichtung zur (Ent)Haftung von recyclebaren Batteriegehäusen«. Problemstellung: Aluminium-Ionen-Batterien haben sich im Labormaßstab bereits als vielversprechendes Zellkonzept für die Entwicklung von kostengünstigen, wiederaufladbaren und recyclingfähigen Speichersystemen erwiesen. Um die Entwicklung aus dem Labormaßstab in die Anwendung zu bringen, bedarf es neuer Fertigungstechnologien, unter anderem auch für das Zellgehäuse. Besondere Anforderungen sind hierbei Barriereeigenschaften gegenüber Feuchtigkeit und Luft sowie eine Korrosionsbeständigkeit gegenüber dem Elektrolyten. Im Hinblick auf das Recycling sind insbesondere trennbare Verbundsysteme relevant. Im Rahmen einer Abschlussarbeit sollen Möglichkeiten zur gezielten (Ent)Haftung von Verbundmaterialien für Pouchzellen untersucht werden. Mögliche Fragestellungen dazu könnten sein:Umfassende Marktanalyse und Recherche zu Materialien und ihren Anforderungen im Batteriebereich Materialauswahl und Charakterisierung hinsichtlich Prozessentwicklung und Beständigkeit für die Anwendung in Pouchzellen.Herstellung von Verbundmaterialien als Demonstrator für eine gezielte Adhäsionssteuerung von Kunststoff und Metall über Beschichtungen mittels AtmosphärendruckplasmaKonzeptentwicklung zur gezielten Trennbarkeit der Materialverbünde 

Arbeit vor Ort
Auszubildende*r zur/zum Oberflächenbeschichter*in - 2024
Fraunhofer-Institut für Schicht- und Oberflächentechnik IST
Braunschweig
Ausbildung Arbeit vor Ort

Die Fraunhofer-Gesellschaft (www.fraunhofer.de) betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungseinrichtungen und ist die weltweit führende Organisation für anwendungsorientierte Forschung. Rund 30 000 Mitarbeitende erarbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 2,9 Milliarden Euro. Handwerkliches Können und Spaß an der Technik zeichnen Sie aus? Sie interessieren sich für die Naturwissenschaften und beschäftigen sich gerne mit unterschiedlichen Materialien? Wir suchen zum 1. August 2024 in Braunschweig eine*n Auszubildende*r zur/zum Oberflächenbeschichter*in für die Gestaltung unserer gemeinsamen Zukunft. Das Fraunhofer-Institut für Schicht- und Oberflächentechnik IST ist eines von mehr als 70 Instituten der Fraunhofer-Gesellschaft und arbeitet mit ca. 180 Mitarbeiter*innen an den Standorten Braunschweig, Wolfsburg, Salzgitter, Göttingen und Dortmund. Als anwendungsorientiertes Forschungsinstitut stehen wir für Oberflächentechnik mit Kompetenzen in den zugehörigen Produkt- und Produktionssystemen. Durch Modifizierung, Strukturierung und Beschichtung der Oberfläche werden unterschiedlichste Funktionen und Funktionalitäten, und damit zukunftsfähige Produkte und Systeme realisiert. Gemeinsam mit Kunden aus Industrie und Forschung erarbeiten wir maßgeschneiderte und nachhaltige Lösungen – vom Prototyp über wirtschaftliche Produktionsszenarien bis hin zur Skalierung auf industrielle Maßstäbe, auch unter der Maßgabe geschlossener Material- und Stoffkreisläufe. Im Zentrum Ihrer Ausbildung steht das Erlangen theoretischer und praktischer Kenntnisse für elektro- und nasschemische Verfahren. Diese finden u.a. Anwendung in der Vorbehandlung und Beschichtung von Oberflächen - von der Schraube bis zum Stanz- oder Presswerkzeug, vom Fahrwerk bis zur Platine bis hin zu Satelliten für die Raumfahrt – um diese bspw. vor Korrosion und Verschleiß zu schützen. Die Elektrochemie ist zudem die Schlüsseltechnologie für die Energiewende in den Bereichen der elektrischen Energiespeicher (Batterien) und der Wasserstoffwirtschaft und findet auch breite Anwendung bei Recyclingprozessen. 

Ausbildung Arbeit vor Ort

Kontakt

Ansprechpartner

Frau Carolin Buttler

Firmensitz

Hit Counter