Mitarbeiter
49
Branche
Gesundheitswesen / Medizin / Soziales

Benefits

  • Beruf und Familie

  • Gesundheit

  • Vorsorgeleistungen

Beratung für Familien, Erziehende und junge Menschen e. V. als Arbeitgeber

Domplatz 4, 38100 Braunschweig

Wir sind ein Verein, der vier Erziehungs-, Familien- und Jugendberatungsstellen in Braunschweig und Gifhorn unterhält. Oder, wie es in der Satzung heißt " Zweck des Vereins ist die Förderung der Erziehung und die psychosoziale Entwicklung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Dies geschieht insbesondere durch Beratung sowohl der jungen Menschen als auch aller mit Erziehung betrauten Personen, in dafür zu unterhaltenen Beratungsstellen" (§ 2 Abs. 1).


Diesen Trägerverein gibt es seit 1952. Heute würde man vermutlich sagen, er entwickelte sich aus einer Bürgerinitiative. Sein Verdienst war, damals eine der ersten Erziehungsberatungs­stellen in ganz Niedersachsen einzurichten. Die Stadt Braunschweig war damals Gründungsmitglied. In den 60-er Jahren kam der Landkreis Gifhorn als Fördermitglied hinzu. Außerdem sind derzeit etwa 50 "natürliche" Personen - meist aus den Bereichen Medizin, Psychologie, Pädagogik und Recht - Vereinsmitglieder.


Die Stärken der Beratungsstellen lagen damals wie heute in qualitativ hochwertiger Beratung und Therapien sowie ergänzende, z. T. wissenschaftlich begleiteten, Projekten. Auch heute noch ist der Vorteil des BEJ, Beratungsmöglichkeiten außer­halb der zuständigen Fachämter anzubieten und damit auch Menschen anzusprechen, die ge­genüber Angeboten z. B. von Behörden misstrauisch sind.


Wenn Sie mehr über uns wissen wollen, dann schauen Sie auf unserer Homepage vorbei https://b-e-j.de/.


Benefits

  • Beruf und Familie

  • Gesundheit

  • Vorsorgeleistungen

Jobs 0

Direkt in Deinen Posteingang

Sobald ein neuer Job von Beratung für Familien, Erziehende und junge Menschen e. V. eingestellt wird, schicken wir Dir eine Mail.

Es gelten die Nutzungsbedingungen.
Hinweise zum Datenschutz finden Sie hier.
Suchagenten-Benachrichtigung

Kontakt

Ansprechpartner

Herr Thomas Herold
Gesamtleiter/Geschäftsführer

Firmensitz

Hit Counter